10-Jahre-Koco-MotionEin Jahrzehnt elektrische Antriebstechnik: KOCO MOTION feiert Geburtstag. Gerade so viele Mitarbeiter wie Jahre betreuen die Kundschaft und sorgen für deren richtige Auswahl aus Tausenden von Schrittmotoren-Kombinationen. Diese können auch schon mal hochintegriert, programmierbar und netzwerkfähig sein.

Seit der Registrierung des Unternehmens am 10. Dezember 2001 haben Firmengründer sowie Geschäftsführer Gerhard Kocherscheidt und seine Mannschaft einige Meilensteine hinter sich gelassen. "Damals haben wir mit der Gründung der IMS Europa Zentrale fast bei 'Null' angefangen.  Ein Jahr später konnten wir unsere Fertigung für DC-Flachmotoren einrichten", blickt Kocherscheidt zurück. Es folgen 2003 die Gründung der KOCO Industries S.R.A.L. in Tunesien zur Montage der Unterbaugruppen; 2006 der Umzug von Schwenningen nach Dauchingen in das eigene Firmengebäude; die Namensänderung von IMS Europe GmbH in KOCO MOTION GmbH wurde im Jahr 2008 vollzogen und bis heute wurden diverse Niederlassungen in Fernost und den USA gegründet. Jetzt wird Indien anvisiert, genaueres verrät Kocherscheidt aber noch nicht.

Auch wirtschaftlich kann sich der Jubilar sehen lassen: Im letzten Jahr 2011 erzielte das Schwarzwälder Unternehmen eine Wachstumsrate von 14 %, so werde es auch 2012 weitergehen, veranschlagt Kocherscheidt. Branchen deckt der Hersteller und Distributor elektrischer Antriebe und Motion Control-Produkte fast alle ab, zumindest fallen dem begeisterten Anhänger von Gleichstrommotoren mit eisenlosen Rotoren keine 'akuten Fälle' ein, die es zu erschließen gebe. 

Blickt Kocherscheidt in die Zukunft, sieht er ein kontinuierlich aufgebautes weltweites Netzwerk und eine doppelt so starke qualifizierte Belegschaft, "mit der wir unsere Kundschaft – wie heute schon – qualifiziert beraten und bedienen werden".

 

Bild: 10 Jahre KOCO MOTION: Die Belegschaft

 

Download:           Interview          Printversion         Onlineversion         Bilder

 

Kontakt:

KOCO MOTION GmbH
Niedereschacher Str. 54
78083 Dauchingen                                                                     

Tel.: 07720 / 995 858-0, Fax: 07720 / 995858-9                                                  

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Web: www.kocomotion.de

Bei Veröffentlichung erbitten wir je ein Belegexemplar.


Pressebüro: AS Presse Service, Staffelbergstraße 12 B, 91077 Neunkirchen am Brand, Tel.: 09134/708 2262