Donnerstag, März 28, 2024
  • KOCO MOTION News
    KOCO MOTION News

 

Lexium canopenKOCO MOTION präsentiert die „Lexium MDrive“-Schrittmotorantriebe von Schneider Electric mit den Schnittstellen CANopen und Ethernet. Damit stehen der Industrieautomation äußerst robuste, sichere und zuverlässige integrierte Motoren zur Verfügung. Die Ausführung mit Ethernet umfasst die Feldbusprotokolle Ethernet/IP und MODBUS/TCP sowie den ACII-Befehlssatz MCODE. Die CANopen-Variante mit dem Geräteprofil DSP 402 unterstützt die Betriebsarten Position Mode, Velocity Mode, Homing Mode, Torque Mode, Cyclic Sync Position.

Die Lexium MDrive Feldbus-Antriebe wurden kompakt designt. Die Zuverlässigkeit und die Verkabelung wurden gegenüber den bisherigen Antrieben noch einmal verbessert bzw. vereinfacht. Die Einbindung in entsprechende Netzwerke und Feldbussysteme der Industrieautomation lässt sich sehr einfach realisieren. Der Anschluss der Versorgungsspannung ist mit Schutzbeschaltungen für uneingeschränkten Hot Plug wie Not-Aus-Schaltung im laufenden Betrieb ohne Herunterfahren der Versorgungsspannung ausgerüstet. Die seriellen Schnittstellen und Ein-/Ausgänge wurden galvanisch getrennt, wodurch diese elektrisch sehr robust sind.

Lexium MDrive Antriebe mit integriertem Encoder beinhalten mehrkostenfrei die patentierte „Closed-Loop“-Technologie HMT (Hybrid Motion Technology) zur Nachregelung und Verhinderung von Schrittverlust. Die Steuerung schließt den Regelkreis mittels des integrierten Encoders. Viele mit herkömmlichen Schrittmotoren einhergehende Nachteile werden damit eliminiert, wie das Außer-Tritt-Fallen bei Überlast. Zudem stehen mit ihr preisgünstigere Lösungen für Anwendungen zur Verfügung, die bisher nur Servomotor-Antrieben vorbehalten waren. Eine variable Strom/Drehmoment-Einstellung kann in vielen Motion-Control-Anwendungen sowohl die Erwärmung verringern als auch Energie und damit Kosten sparen.

Eine benutzerfreundliche Software gibt es für alle Lexium-Produkte inklusive. Die Antriebe mit einer Gewährleistung von 4 Jahren stehen in den Größen NEMA 23 und 34 mit einem Spannungsbereich von 12 bis 70 V zur Verfügung.

Bild: Die „Lexium MDrive“-Schrittmotorantriebe gibt es jetzt mit den Schnittstellen CANopen und Ethernet.
 

 

Download:         Kurzfassung         Langfassung         Onlineversion          Bilder

 

Kontakt:

KOCO MOTION GmbH
Niedereschacher Str. 54
78083 Dauchingen                                                                     

Tel.: 07720 / 995 858-0, Fax: 07720 / 995858-9                                                  

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Web: www.kocomotion.de

Bei Veröffentlichung erbitten wir je ein Belegexemplar.


Pressebüro: Presse Service Büro GbR, Staffelbergstraße 12 B, 91077 Neunkirchen am Brand, Tel.: 09134/708 2262