NSF H11Die Rollenkette „Lambda“ von TSUBAKI wurde überarbeitet und in der 6. Generation auch für den Serieneinsatz in der Lebensmitteltechnik fit gemacht. Durch den Wegfall einer externen Schmierung eignet sie sich jetzt für die saubere und hygienisch anspruchsvolle Umgebung der Branche. Zwar benötigt auch sie eine Schmierung im Kettengelenk, doch erfolgt diese Schmierung über mikroskopisch kleine Poren einer speziellen, nahtlosen Sinterbuchse.

Diese wurde mittels Vakuumverfahren mit einem Schmiermittel versehen, welches die Kette von innen heraus schmiert. Während der Großteil des Schmiermittels in der Kette verbleibt, können kleine Mengen auf die Oberfläche der Kette wandern. Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie wird somit ein geringer lebensmittelgeeigneter Schmierstoff benötigt, den TSUBAKI entwickelt hat und nun serienmäßig einsetzt. Dieser erfüllt alle NSF-H1-Anforderungen und kann somit unbedenklich überall dort eingesetzt werden, wo ein Kontakt mit Lebensmitteln vorkommen kann. Der neue Schmierstoff bietet zudem eine um 30 % höhere Standzeit gegenüber der Vorgängergeneration.

Die Schmierstoffe für die Verwendung mit oder in der Nähe von Lebensmitteln werden in eine der drei Kategorien H1, H2 und H3 eingeteilt: H1-Schmierstoffe für Anwendungen, bei denen die Möglichkeit eines Kontaktes mit Lebensmitteln gegeben ist; H2-Schmiermittel für Applikationen, die in der Nähe von Lebensmitteln eingesetzt werden; H3-Schmierstoffe für Einsatzfälle, bei denen ein Kontakt mit Lebensmitteln sehr wahrscheinlich ist.

Die neue Lambda-Kette hält ohne weiteres Temperaturen von -10° bis 150 °C stand. Für noch höhere Temperaturen gibt es eine hitzebeständigen Lambda-Ausführung, die Temperaturen von bis zu 230 °C problemlos aushält.
Bild: Die 6. Generation der TSUBAKI Lambda Kette ist mit dem lebensmittelkonformen NSF-H1 Schmierstoff versehen, der eine um 30 Prozent längere Lebensdauer als die Vorgängergeneration bietet.


Download:          Text          Bild



Kontakt:

TSUBAKI Deutschland GmbH
Friedrichshafener Straße 1
82205 Gilching        

Tel.: 08105/7307-100, Fax: 08105/7307-100                                                   

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Web: http://tsubaki.de

Bei Veröffentlichung erbitten wir je ein Belegexemplar.


Pressebüro: Presse Service Büro GbR, Strogenstraße 16, 85465 Langenpreising, Tel.: +49 8762 7377 532