Freitag, April 19, 2024
  • TSUBAKI News
    TSUBAKI News

Lambda1Anwenderbericht

Rollenketten verbessern Standzeit in Schneidemaschine zur Hygienepapierherstellung

Rollenketten finden nicht nur in Fahrrädern oder Motorrädern Einsatz, sondern auch in unzähligen industriellen Anwendungen. So stellt die Rollenkette eine wesentliche Komponente für viele Antriebs- und Fördersysteme dar und bietet auch heute noch eine der effizientesten Methoden zur Kraftübertragung. Im vorliegenden Anwendungsfall aus der Papierindustrie half die wartungsfreie „Lambda“ Kette des Herstellers von antriebstechnischen Produkten TSUBAKI einmal mehr, die Produktion rentabler zu machen.


Deutliche Unterschiede hinsichtlich Preis und Qualität gibt es auch bei den Antriebsketten. Legen Maschinenbauer Wert auf hohe Standzeit und geringe Ausfallzeiten, investieren sie lieber in eine hochwertigere Kette wie die Lambda Rollenkette des Premium-Herstellers. Auch wenn es sich bei dieser Rollenkette um eine traditionelle Technologie handelt, gibt es doch immer wieder Einsatzfälle, welche sie auch heute noch fordern.

Probleme bei der Papierherstellung


Bei einem marktführenden Hersteller für Hygienepapier wurden Papierrollen über ein Speichersystem einer Schnittmaschine zugeführt, wo sie auf Länge zugeschnitten wurden. Ursprünglich war diese Schneidemaschine mit einer geschmierten Standard-Kette ausgestattet. Nun führt jede Papierrolle Papierstaub mit sich, den sie durch die Bewegung an die Umgebung abgibt. Die Schmierung auf der Kette wirkte wie ein Magnet für den Papierstaub, der sich an und besonders in den Kettengelenken absetzte. Diese setzten sich mit der Zeit so zu, dass das Nachschmiermittel nicht mehr eindringen konnte. Somit fehlte die notwendige Schmierung im Kettengelenk, was zum frühzeitigen Verschleiß führte und zudem die Beweglichkeit der Gelenke einschränkte.

Wartungsarmer Lösungsbringer


Zur Lösung des Problems empfahl TSUBAKI die Schneidemaschine auf die wartungsarme Lambda Kette umzurüsten. In der Maschine befördern zwei Ketten parallel die Papierrollen. Damit diese optimal zueinander eingestellt sind, gibt es von TSUBAKI den sogenannten „Match & Tag“-Service. Dieser optionale Prozess stimmt parallellaufende Ketten so aufeinander ab, dass die Ketten mit einer Genauigkeit und minimalen Längentoleranz von max. 0,5 mm Differenz zueinander parallel laufen. Das Resultat dieser Veränderungen im Produktionsprozess kann sich sehen lassen: Die Lambda Kette verhindert fortan die Kontamination von Produkt und Maschine und reduziert die sich in den Gelenken absetzende Staubmenge. Der Wartungsaufwand ist reduziert und die Standzeit erhöht.

Die wartungsarme Rollenkette muss zeitlebens nicht geschmiert werden. Dies gelingt durch spezielle ölimprägnierte Sinterbuchsen. Sie sorgen im Kettengelenk dafür, dass immer ausreichend Schmierstoff vorhanden ist. Durch die Selbstschmierung ergibt sich eine hohe Standzeit der Kette. Das nicht vorhandene Schmiersystem reduziert die Betriebskosten. Zudem entfällt die durch Schmiermittel verursachte Kontamination, was die Umwelt freut.

Ständige Weiterentwicklung


Die grundlegende Design-Philosophie der Lambda Kette wurde seit ihrer Einführung beibehalten. Auch wenn es seitdem äußerlich kaum nennenswerte Veränderungen gab, verbesserten die Entwickler regelmäßig die Performance der Kette. So optimierten sie beispielsweise Materialauswahl und Fertigungsverfahren. Dabei zielten die Weiterentwicklungen darauf ab, eine nahezu perfekte Rundheit der Buchsen für eine optimale Kraftübertragung zu erhalten und mehr Schmierstoff in die Sinterbuchse zu bringen.

Die wartungsfreien Lambda Ketten finden heute in vielen Anwendungen Einsatz – ganz egal ob als Standardausführung oder kundenspezifische Lösung. Beispielsweise gibt es eine Ausführung mit dem lebensmittelkonformen NSF-H1 Schmierstoff oder eine für den Hochtemperaturbereich für mehr als 150 °C Umgebungstemperatur. Andere Varianten schützen mittels Abdichtung des Kettengelenks zusätzlich vor Verunreinigungen. Selbstverständlich können die Ketten im ANSI oder BS/DIN-Standard auch mit Mitnehmer- oder Winkellaschen ausgestattet werden.

Bilder:

Bild oben: Die intensive F & E-Strategie von TSUABKI stellt sicher, dass alle seine Kettenprodukte kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Lambda2
Reduzierte Wartungskosten sind mit manueller Schmierung und längerer Lebensdauer verbunden.


Lambda3
Der Schmierstoff befindet sich in der Sinterbuchse



Download:          Printversion          Onlineversion          Bilder
 


Kontakt:

TSUBAKI Deutschland GmbH
Friedrichshafener Straße 1
82205 Gilching        

Tel.: 08105/7307-100, Fax: 08105/7307-101                                                    

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Web: http://tsubaki.de

Bei Veröffentlichung erbitten wir je ein Belegexemplar.


Pressebüro: Presse Service Büro GbR, Strogenstraße 16, 85465 Langenpreising, Tel.: +49 8762 7377 532