Spielfreie Sicherheitsbremse für Profilschienenführungen in WZM
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- Erstellt: Donnerstag, 19. Dezember 2013
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Mayr Antriebstechnik bietet jetzt eine elektromagnetische Version seiner spielfreien Linearbremsenreihe „ROBA-linearstop“. Diese ergänzt die bereits im Markt etablierten pneumatisch oder hydraulisch lüftenden Varianten. Die elektromagnetische Bremse arbeitet nach dem Fail-Safe-Prinzip. Sie ist im energielosen Zustand geschlossen und entspricht damit den geforderten Sicherheitsaspekten bei allen Betriebsbedingungen einschließlich NOT-AUS und Stromausfall. Die Bremskraft bleibt selbst bei einer Beschädigung der Bremse wie einem Bruch der Energiezuleitung erhalten. Die Bremswirkung ist selbst bei ungünstigen Bedingungen und Betriebsstörungen immer sichergestellt.
Hohe Schraubenanzugsmomente können bei der Montage von großen Wellenkupplungen zu einer echten Herausforderung werden – besonders bei beengten Platzverhältnissen. Deshalb hat Mayr Antriebstechnik die ROBA-DS Lamellenpaket-Kupplung für hohe Drehmomente mit einer montagefreundlichen, formschlüssigen Konusanbindung ausgestattet. Diese arbeitet mit sehr geringen Anzugsmomenten. Die fünf Baugrößen dieser Reihe decken einen Nenndrehmomentbereich von 22.000 bis 110.000 Nm ab.
Mayr Antriebstechnik komplettiert seine Sicherheitskupplungen für Highspeed-Anwendungen jetzt um eine große Baureihe mit hohen Drehmomenten. Neben der „EAS-HSC“ (High-Speed-Compact) überträgt die neue „EAS-HSE“ (High-Speed-Elemente) noch wesentlich höhere Drehzahlen – in Sonderausführung bis 20.000 min-1. Die Kupplung mit Ausrastmechanismus eignet sich daher für den Einsatz in allen Prüfständen, die eine große Kupplung benötigen.
Mayr Antriebstechnik präsentiert zur EMO für den Einsatz in Servomotoren eine Alternative zu Permanentmagnetbremsen (PMB): Die federdruckbetätigte Sicherheitsbremse „ROBA-servostop“ funktioniert nach dem sogenannten „Fail-safe“-Prinzip und bietet damit auch bei Stromausfall oder Not-Aus größtmögliche Sicherheit. So ist sie beispielsweise prädestiniert für den Einsatz in schwerkraftbelasteten Achsen von Werkzeugmaschinen, Handlingportalen oder Montageeinrichtungen.
Prüfstands-Anwendungen stellen höchste Anforderungen an Drehmoment begrenzende Sicherheitskupplungen, die marktgängige Ausführungen schnell überfordern. Zudem werden die zur Verfügung stehenden Einbauräume aufgrund der zunehmend kompakteren Bauweisen immer kleiner. Mayr Antriebstechnik hat deshalb die neue Sicherheitskupplung EAS-HSC (High-Speed-Compact) für Drehzahlen bis zu 12.000 min-1 entwickelt.
In der Prüfstandtechnik müssen Drehmoment begrenzende Sicherheitskupplungen bei extrem hohen Drehzahlen das Drehmoment spielfrei und drehsteif übertragen.