Einer für Alle
- Details
- Erstellt: Freitag, 26. Juli 2013
- Zugriffe: 1902
Fachartikel
Fein drähtiges Aluminiumkabel in Klasse 5 für alle Turm-Arten von Windkraftanlagen
Fachartikel
Fein drähtiges Aluminiumkabel in Klasse 5 für alle Turm-Arten von Windkraftanlagen
Mit einer einfallsreichen und modernen Art der Road Show wird der Spezialist für Antriebstechnik und Energieführungs-Systeme TSUBAKI ab September 2013 durch Deutschland touren. Ziel dieser neuartigen Präsentation ist es, die Probleme und Anliegen der Endkunden mit ihrem Instandhaltungspersonal vor Ort zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Branchenbezogene Präsentationen werden praxisnah mit technischen Problemstellungen der Kunden ergänzt.
Prüfstands-Anwendungen stellen höchste Anforderungen an Drehmoment begrenzende Sicherheitskupplungen, die marktgängige Ausführungen schnell überfordern. Zudem werden die zur Verfügung stehenden Einbauräume aufgrund der zunehmend kompakteren Bauweisen immer kleiner. Mayr Antriebstechnik hat deshalb die neue Sicherheitskupplung EAS-HSC (High-Speed-Compact) für Drehzahlen bis zu 12.000 min-1 entwickelt.
In der Prüfstandtechnik müssen Drehmoment begrenzende Sicherheitskupplungen bei extrem hohen Drehzahlen das Drehmoment spielfrei und drehsteif übertragen.
Fachartikel
Mehr Brandschutz mit halogenfreien Sicherheitskabeln und Leitungen
Ist in der Windenergie-Erzeugung die Rede von Windkraftbremsen, dann sind meist die in den Pitch- und Yaw-Antrieben eingebauten Sicherheitsbremsen gemeint. Einige Hersteller präsentieren für die Einsatzfälle in Kälteregionen "Cold Climate"-Versionen (CCV). Doch nicht überall wo CCV drauf steht, ist es auch wirklich drin. Die CCV-Version von Mayr Antriebstechnik wurde vom Germanischen Lloyd (GL) als einzige elektromagnetische Sicherheitsbremse für Anwendungen bis -40 °C zertifiziert.
Die patentierte 4. Generation der RS Rollenkette "GT4 Winner" von TSUBAKI hat in einem Life Cycle Assessment (LCA) Test gezeigt, dass sie dank umweltbewusster Fertigung und dem Einsatz von umweltfreundlichen Materialien eine längere Lebensdauer als vergleichbare am Markt angebotene Standardketten bietet. Daraus ergibt sich, dass die BS/DIN Premiumkette während ihres Produktlebenszyklus 66 % weniger CO2-Ausstoß verursacht. Die hervorragende Ökobilanz wird auch durch die besondere Konstruktion erzielt: Die GT4 Winner Kette wurde mit hochpräzisen zylindrischen und nahtlosen Buchsen ausgestattet, die zu einer optimalen Kraftübertragung zwischen Bolzen und Buchse führen.